Powercamp

Bildungskette vom Grundlagentraining zum realen Vorstellungsgespräch mit reeller Chance (bis zu 80%) auf einen konkreten Ausbildungsplatz bei der  JobGate der bildungsagentur:

Dr. Jutta Thinesse-Demel
Seit 2015 bis heute läuft diese Maßnahme für Mittelschulen in München v.a. für die bildungsfernen Jugendlichen. Die kleinere Vorgängerin hieß „TrauDich!“ und wurde im Rahmen der bildungsagentur GmbH initiiert von der damaligen Geschäftsführerin und jetzigen Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins integro e.V.  Dr. Jutta Thinesse-Demel.

Integro e.V. befähigt mit seinen PowerCamps Regelmittelschüler/innen und Geflüchteten, konkrete persönliche Voraussetzungen zu entwickeln, um sich um einen Ausbildungsplatz mit einem realistischen Portfolio erfolgreich zu bewerben.

PowerCamp arbeitet mit einer Mischung aus Lerneinheiten und (erlebnis-)pädagogischen Elementen  (wie z.B. Rollenspiel, Pantomime,  Impro-Theater, Plakaterstellungen etc.) mit anschließenden Übungen in Zweier- oder ganzer Gruppe zum Erlernen ihrer Präsentationen zu Firmen und Berufsbildern. Dazu kommen Reflexionseinheiten, die das Erlernte vertiefen und umsetzen helfen. Zusätzlich werden Bewerbungsmappen optimiert und angereichert durch kurze Videoclips von den Jugendlichen, um die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu steigern.  Die eigenen Profile werden präzisiert, Stärken und Fähigkeiten in Stärkenprofilen herausgearbeitet, Berührungsängste abgebaut, Mut und Eigeninitiative gefördert, Ausbildungsvorstellungen mit den individuellen Fähigkeiten, Kenntnissen und Interessen verglichen, dadurch realistische Berufsbilder entwickelt und dafür die bestgeeigneten Ausbildungsplätze herausgefiltert. Insgesamt  wird das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt und der Fokus auf ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen gelenkt. Sie erfahren dadurch spielerisch die „Basics“ zu den Firmen und Berufen, für die sie sich auf der anschließenden „JobGate“ der Bildungsagentur vorstellen können. Im Unterschied zu sonstigen Berufsorientierungsmessen und Jobbörsen ist die JobGate eine Recruitingbörse. Jeder Jugendliche hat die Möglichkeit, sich bei mehreren Unternehmen in wenigen Minuten persönlich vorzustellen und die AusbildungsleiterInnen davon zu überzeugen, dass der-/diejenige der/die Richtige für den Ausbildungsplatz ist.

Das integro-Team hat drei PowerCamp-Pakete entwickelt (S für Silber, G für Gold und P für Platin), die unterschiedlich lang sind und je nach Bedarf oder Möglichkeit in den jeweiligen Schulen angepasst und umgesetzt und angepasst werden können.

PowerCamp „Silber“(8-9 halbe Tage inklusive Firmenralley und JobGate)

Das Silber-Paket wird in 6-7 Tagen in der Schule durchgeführt. Sie lässt sich entweder als ein Wochenkurs durchführen (+ 1-2 Tage „Anschreiben“ nach der „Firmenralley“ und vor der JobGate), oder im 14-tägigen Abstand 2 und 3 Tage.

PowerCamp „Gold“ (7-8 ganze Tage inklusive Firmenralley und JobGate)

Das Gold-Paket wird in 5-6 Tagen in der Schule durchgeführt. Sie lässt sich entweder als ein Wochenkurs durchführen (+ 1-2 Tage „Anschreiben“ nach der „Firmenralley“ und vor der JobGate), oder im 14-tägigen Abstand 3 und 2-3 Tage.

PowerCamp „Platin“ 2,5 Tage außerhalb und 5,5 Tag in Schule inklusive Firmenralley und JobGate

Das Platin-Paket ist die nachhaltigste und intensivste. Im Unterschied zu den vorherigen PowerCamps ist dieses zweigeteilt. Der 1. Teil (2,5 Tage) findet außerhalb der Schule (evt. auch ausserhalb Münchens in einer Jugendbildungsstätte oder einem  Selbstversorgerhaus statt (beispielhaft wurde dies dreimal durchgeführt in Unterammergau).

Zurück in der Schule finden die anderen Tage statt.

Der externe Part bietet mehrere Vorteile:

• Die Jugendlichen empfinden diese Tage als „Freizeit“ und entspannen bei den Übungen. Sie bekommen den Kopf frei für neue und ungewohnte Denkweisen und Wege
  • Der Naturbezug fördert Entspannung und freies Denken
  • Das gemeinsame Kochen fördert die Gemeinschaft und ist für viele Jugendliche ungewohntes Terrain
  • Das abschließende Säubern der Zimmer  gibt den SchülerInnen eine neue bislang nicht gekannte Struktur
  • PowerCamp in dieser Umgebung ist weitaus intensiver und bringt die jungen Menschen schneller dazu, ihren Fähigkeiten und Kompetenzen zu vertrauen und Ausbildungswege zu wählen, die diesen adäquat und angemessen sind
  • Die ersten 2,5 Tage beinhalten neben dem Ganztagesprogramm auch Abendeinheiten, welche auf unterhaltsame Weise das Erlernte vertiefen helfen
  • Die weiterem Tage in der Schule umfassen entweder 1,5 Ganztag oder 3 Halbtage
  • Die Firmenralley erfolgt nach der Kernmaßnahme, gefolgt von dem Vormittag oder Ganztag der Anschreiben  sowie der Hilfe bei der Erstellung der Bewerbungsmappen und der Videoclips