Auszeichnungen

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien. 

Integro e.V. wurde 2016 für 1 Jahr gefördert mit dem damaligen Projekt „TrauDich!“. Letzteres wurde in 2017 umbenannt in PowerCamp.

Kommentar von einem der beiden Berater: Reinhard F. Leiter (Coaching Executive – Executive Events)

TrauDich!
„ist das wichtige Projekt zum richtigen Zeitpunkt“
„Ist ein ganzheitlich durchdachtes Konzept“
„….das mit enormer Dynamik/ Passion umgesetzt wird!“

“TrauDich” entwickelte sich 2015 unter dem Eindruck der großen Flüchtlingswelle nach Deutschland. Diese bildete das Grundmotiv für die Gründung des Vereins „integro e.V.“ im Juli 2015.

„TrauDich!“ schuf den Zugang zu Ausbildung und Beruf für junge Flüchtlinge bzw. junge Menschen mit Migrationshintergrund.
„TrauDich!“ beinhaltete Kompetenzerfassung, Qualifizierung, Berufsorientierung und Bewerbungstraining mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft.
Ausbildungslotsen begleiteten die Jugendlichen im Übergang von der Schule zur Ausbildung und durch das erste Ausbildungsjahr. Sie überwanden gemeinsam mit den Jugendlichen die Schwierigkeiten in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb, um ein erfolgreiches Durchlaufen der Ausbildung abzusichern. 

Mittlerweile gibt es viele Freiwlligenorganisationen in München, die die Rolle der Begleitung der Jugendlichen durch die Ausbildung übernehmen, so dass die Nachfolge-Trainingsform von „TrauDich!“, das PowerCamp, ausgebaut, aber auf Ausbildungslotsen verzichtet werden konnte.