Umsetzung

Die Maßnahmen der PowerCamps umfasst die Erfassung der wichtigsten Fähigkeiten und Kompetenzen jedes/jeder einzelnen Schülers/in und hilft, die positiven Eigenschaften einzuordnen in ein Abbild der Jugendlichen (Umrisszeichnung der SchülerInnen).

 PowerCamps finden im Block statt, jeweils abhängig vom Schultypus (halbtagsgebundene oder ganztagsgebundene Schulen oder auch Schulen mit einwöchigem externen Aufenthalt in einem Selbstversorgerhaus, einer Sportschule u.ä.).

Allen ist gemeinsam, dass sie SchülerInnen auffordern, ihre meist nicht als solche erkannten eigenen Fähigkeiten aufzufinden und wahrzunehmen als etwas, das sie später bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl gut einsetzen können.

Z.B. Haushaltsführung für sich und jüngere Geschwister bedeutet, dass der-/diejenige mit Geld umgehen und planen können muss. Einkäufe mit limitiertem Geld, Kochen für alle Familienmitglieder, Miterziehen der jüngeren Geschwister, gehören mit zu den entwickelten Stärken und Fähigkeiten. Ein Ausbildungseinstieg im gastronomischen oder Einzelhandelsbereich wäre hiermit durchaus möglich. Ein/e TüftlerIn arbeitet gerne mit elektronischen Geräten und interessiert sich für Mathe. Ein Elektronikberuf wäre durchaus vorstellbar. Ein Jugendlicher hilft zuhause bei der Pflege von Anverwandten, was zu einem Pflegeberuf führen kann. Und eine andere Person fühlt sich besonders wohl im Umgang mit Leuten, übernimmt Initiative und legt evt. auch noch Wert auf etwas Ordnung – ideal im Handel oder im Bereich Lagerlogistik.

Das Gesamtprojekt „PowerCamp“ wird erläutert, die Abfolge dargelegt, die Beschreibung der einzelnen Schritte vorgenommen, die Bedeutung der Maßnahme für die Findung eines Ausbildungsplatzes erläutert – aber auch gleichzeitig die Betonung auf den eigenen Willen gelegt, tatsächlich einen Ausbildungsplatz zu wollen und dafür auch etwas zu tun!

Allen Kernversionen gemeinsam ist als Minimum ein 4-5-Tages-Kerntraining + 1 Tag Firmenralley im Werksviertel sowie zusätzlich 2 Tage Hilfe bei der Erstellung der Bewerbungsmappen und hier speziell der Anschreiben für die verschiedenen Firmen und Ausbildungsberufe. Neu hinzugekommen ist die Erstellung der Videoclips, die nach Drehbuch mit jeweils 2 Übungsdurchgängen vorbereitet und mit einem finalen Clip, bei dem sich der Jugendliche persönlich vorstellt,  angefertigt werden. Diesen erhält jeder Jugendliche zum Kopieren und Weitergeben zusammen mit den Bewerbungsunterlagen an die Firmen. Der Besuch der JobGate der bildungsagentur stellt dann den Abschluss dieser Maßnahme dar.